Um hochwertige Gutsweine anbieten zu können, braucht jedes Weingut eine Philosophie und einen Leitfaden „seine“ Weine zu vinifizieren.

Grundlage sind erstklassige Steillagen, welche z.T. mit uralten, wurzelechten Rieslingreben bestockt sind. Dann kommen ganz, ganz viele weinbauliche Maßnahmen, um die Qualität zu erhöhen.

Im Keller wiederum setzt sich immer mehr die Methode des „kontrollierten Nichtstun“ durch. Dem Wein wird ausreichend Zeit gegeben, sich zu entwickeln und zu reifen, lediglich die Richtung gibt der geschulte und erfahrene Winzer vor.

Das Ergebnis sind dann Unikate einer großen Handwerkskunst und keine durchdesignten und gestylten Massenweine. Eine kleine Übersicht unserer Weine gibt es mit unseren Probierpaketen. Die detailierte Liste unserer ausgesuchten Weine gibt es auf Anfrage.

Der Winzer Claus Junk

Claus Junk ist aufgewachsen in der Tradition einer typischen Winzerfamilie an der Mosel.

Die Ausbildung schloss Claus im Jahr 2002 als Diplom-Ingenieur in Geisenheim am Rhein ab. Die theoretischen Vertiefungen vertiefte er in er Folge durch eine Vielzahl von Praktika in renommierten Weingütern in Deutschland und im Ausland verfeinerte er sein Handwerk.
Nach dem  absolvierten Studium wurde Claus für seine Arbeit mit dem Deutschen Oenologie Preis ausgezeichnet.

Unsere Rebsorten

Riesling, Riesling oder Riesling. Noch Fragen? Ja, denn nicht ALLES dreht sich an der Mosel um den Riesling.
Klar, der Riesling ist die Rebsorte der Mosel. Nirgendswo in der Weinwelt erfährt er so eine Eleganz und Finesse wie hier. Riesling ist vielschichtig und spannend, in jungendlicher oder gereifter Form, von trocken bis edelsüß, ob als Wein oder Gutssekt.

Genauso spannend ist der Spätburgunder (Pinot Noir) in der Rotweinbereitung. Die Burgunderreben sind meine Passion, aber verdrängen niemals den Riesling, als vielmehr diesen zu ergänzen. Während meines Studiums habe ich die Vorzüge der Burgunder kennen- und auch schätzen gelernt. Heute bereichern im Rotweinbereich Spät- und Frühburgunder und im Weißweinbereich Grau- und Weißburgunder unser Weinangebot.

Umwelt und das Weingut Klaus Junk

Als Winzer lebt man direkt mit und vor allem von der Natur. Sie zu bewahren ist ein zentrales Anliegen aller Beteiligten und so wurde im Jahr 2011  die erste Photovoltaikanlage installiert.

Nun produziert unser Weingut mehr elektrische Energie als wir mit unserem gesamten Betrieb verbrauchen.  Das Beste daran ist, dass wir dies auf eine umweltschonende, regenerative Art und Weise tun und so unseren Teil zum Erhalt  unserer schönen Kulturlandschaft entlang der Mosel beitragen.

Im Jahre 2012 haben wir zusätzlich noch eine PV-Anlage auf unser Gästehaus VINUM anbringen gelassen.

Die Historie des Weinguts

Die Winzerfamilie Klaus Junk kann auf eine jahrhundertealte Ansässigkeit in der Gemeinde Leiwen zurückblicken.

Engverbunden ist damit die Tätigkeit im Weinbau, ein 1673 von meinem Vorfahr Ludwig Jung errichtetes Wegkreuz ist ein Beleg für die Bodenständigkeit und die Verbundenheit zur Moselregion.

Das heutige Gutsgebäude in der Euchariusstraße 23 wurde 1898 in seiner jetzigen Form erbaut. Der Kellereingang und die dort verwendeten Baumaterialen deuten aber auf eine wesentlich ältere Erbauung hin.